Ein kleiner Blick in unsere App-Bewertungen offenbart einiges. Zum Beispiel, dass Menschen die App wieder gelöscht haben oder als „unbrauchbar“ bezeichnen weil ihr liebster Stellplatz fehlt. Ein kleiner Blick hinter die Kulissen zeigt: wir tippen uns die Finger wund um wirklich alle Stell- und Campingplätze in Europa einzutragen. Es gibt einfach extrem viele Plätze und auch extrem viele Plätze, die wir gar nicht auf dem Schirm haben.

Du kannst helfen, das Stellplatz-Verzeichnis kompletter zu machen

Wenn du einen Stellplatz hast, der noch nicht in der App verzeichnet ist, kannst du ihn selbst eintragen und er wird in Zukunft allen Nutzern der App angezeigt. 

So funktioniert’s

Im Menü findest du den Punkt „Neuen Platz eintragen“. Jetzt folgen drei kleine Schritte und der Platz erscheint in der App. 

Schritt 1: Adresse eingeben

In diesem Schritt wird zu allererst der Platzname eingetragen. Als nächstes kannst du entweder dein GPS-Signal die Magie erledigen lassen oder manuell auf der Karte suchen, die Adresse oder Koordinaten eingeben.

Schritt 2: Details eingeben

Im zweiten Schritt wird abgefragt, wie viele Plätze es eigentlich gibt. Wenn du die genaue Zahl nicht weißt, ist das gar kein Problem, das Feld ist kein Pflichtfeld. Weiter kannst du eingeben, wann der Platz geöffnet ist (ganzjährig oder in einem bestimmten Zeitraum, z. B. ab Ostern).

Im Anschluss folgen die spannendsten Infos: 

  • Um welche Art von Platz handelt es sich? Stellplatz, Campingplatz, V/E Station? Es stehen einige Typen zur Auswahl.
  • Wie ist der Platz gelegen? Inner- oder Außerorts? Am Wasser oder an der Autobahn? Auch hier stehen viele Möglichkeiten zur Auswahl.
  • Zu guter Letzt: Welchen Bodenbelag hat der Platz? Natürlich stehen hier auch verschiedene Beläge zur Wahl.

Jetzt geht es an die Ausstattung: Gibt es Duschen? Darf man Grillen? Den Hund mitbringen? Gibt es Spielmöglichkeiten für Kinder? Kann ich auf dem Platz meine Wäsche waschen oder trocknen? Ist er für Womos über 8m Länge geeignet? Und ganz wichtig: Was kostet hier eine Übernachtung? 

Schritt 3: Kontaktdaten & Beschreibung des Platzes

Auf dem dritten Screen kannst du die Kontaktdaten des Platzes eintragen (Website, E-Mail und Telefonnummer). Außerdem gibt es ein Feld, in dem du eine Beschreibung für den Platz hinterlassen kannst und die Möglichkeit, Fotos hochzuladen.

Wenn du einen Platz einträgst, wird dein User-Name, bzw. Pseudonym im Eintrag angezeigt, das kannst du im dritten Schritt kontrollieren oder ändern. 

Gut zu wissen: Die Angaben in den Schritten 2 und 3 sind keine Pflicht-Angaben. Am Ende genügen Platzname und Adresse um einen Platz zu listen. Die anderen Daten sind trotzdem schön zu haben, sonst weiß man ja nicht, worauf man sich einlässt 🙂

Wir hoffen, die Funktion gefällt dir und freuen uns auf viele neue Plätze, die wir noch nicht kennen!

Hinterlassen Sie eine Antwort