Heute möchte ich dir unsere Listen-Funktion vorstellen. Die ist nämlich ziemlich stark und hilfreich bei einer ganzen Reihe von Dingen. Allem Voran natürlich der Reiseplanung, aber auch beim Rückblick auf vergangene Urlaube oder als Tipps für andere User der App. 

Listen, wie du sie gebrauchen kannst

Mit der Listen-Funktion kannst du ein kleines Stellplatz-Verzeichnis für dich selbst anlegen. Genau so, wie du es gerade brauchst. 

Hier ist es gerade so, dass ich einen Roadtrip nach Südtirol, Slowenien und Kroatien plane und mir dafür eine Liste angelegt habe. Immer wenn ich entlang der groben Route einen Platz entdecke, der mir gefällt, kommt er auf die Liste. So habe ich bis zur Reise ein kleines Sammelsurium an Plätzen, die für mich infrage kommen und ich kann spontan auf dem Weg auf die Liste zugreifen und mir dann den passenden Platz für die Nacht heraussuchen. 

Außerdem habe ich eine Liste, die „Lieblingsplätze“ heißt. Hier möchte ich nach und nach alle Plätze, die mir besonders gut gefallen haben, sammeln. So kann ich diese Plätze in Zukunft besser wiederfinden und muss mir ihre Namen und Orte nicht merken. 

So funktioniert’s

1. Eine neue Liste anlegen

Über das Menü kommst du in den Listen-Bereich. Hier kannst du ganz einfach mit einem Klick (sagt man in einer App überhaupt Klick 🤔) auf das Plus unten in der Ecke eine neue Liste anlegen. Gib einen Namen und eine Beschreibung ein und speicher das Ganze ab. Deine neue Liste wird jetzt unter „Listen“ angezeigt.

Im Listen-Bereich findest du übrigens auch öffentliche Listen, die von anderen Usern angelegt und veröffentlicht wurden.

2. Plätze zur Liste hinzufügen

Möchtest du einen Platz zu einer deiner Listen hinzufügen, musst du zu allererst auf das Platz-Profil. Also einfach einen Platz auswählen und anzeigen lassen. Hier findest du am rechten Bildschirm-Rand das Listen-Symbol (gleich unter dem Herzchen). Wenn du dort drauf drückst, kannst du die Liste auswählen, auf der der Platz landen soll. Du kannst natürlich auch mehrere Listen auswählen.

3. Liste anzeigen, ändern & löschen

Wenn du jetzt auf deiner Reise bist oder einfach nur so schauen möchtest, welche Plätze auf deiner Liste sind, kannst du über’s Menü wieder in die Listen-Ansicht gehen und die passende Liste laden. Hier wirst du nun gefragt, ob du die Liste auf der Karte oder im Listen-Format anschauen möchtest.

Hier kannst du die Liste auch ändern und einzelne Plätze entfernen oder sogar die ganze Liste löschen, wenn du sie nicht mehr benötigst.

Ideen für Listen

Ein bisschen Inspiration für deine eigenen Listen:

Die Lieblingsorte-Liste

Oben schon erwähnt: hier kannst du deine Lieblingsorte sammeln, damit du sie in Zukunft nicht vergisst und immer wieder anfahren kannst.

Die „Auf gar keinen Fall wieder“ Liste

Das Gegenteil zu den Lieblingsorten. Gibt es Stellplätze, die du auf keinen Fall wieder besuchen möchtest? Ab auf diese Liste damit!

Bestimmte Reise- oder Routenplanungen

Stellplätze, die du dir im Vorfeld deiner Reise raussuchst. Diese Liste passt übrigens gut zu unserer Routen-Funktion. 

Alle besuchten Plätze des Jahres

Eine Übersicht über alle Plätze, die du 2020 (oder in einem anderen Jahr) besucht hast. Ein guter Ort um in Urlaubserinnerungen zu schwelgen.

V/E Plätze

Plätze mit V/E Station. Kann trotz unseren Filtern ganz hilfreich sein.

Plätze, die super für Haustiere sind

Gleiches wie die V/E Plätze. Unsere Filter sagen schließlich nur, ob ein Platz Haustiere zulässt und nicht, ob der auch super für Haustiere ist.

Plätze am Wasser / im Wald / an ruhigen Orten…

Dein Sammelsurium an Plätzen mit bestimmten Locations.

Plätze mit Entertainment

Hier eine persönliche Bitte: wenn du diese Liste anlegst, mach sie bitte öffentlich, damit ich die Plätze auf meine „nicht hinfahren“ Liste eintragen kann (Sorry, bin keine Freundin von Entertainment). 

Plätze mit Supermarkt auf dem Platz / im 10km Umkreis

Es kann ja nie schaden zu wissen, ob man in der Nähe was zu futtern findet.

Du siehst, deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Ganz viel Spaß mit der Listen-Funktion! Und nicht vergessen, alle Listen mit Mehrwert für andere User auch zu veröffentlichen (Danke 🙂 ).

Hinterlassen Sie eine Antwort